Sonntag, 4. Januar 2015

Lass Dich von der Natur anwehen...

Landschaftszeichnung der Romantik und Gegenwart

Lass Dich von der Natur anwehen ..

Nur noch bis zum 11. Januar 2015 in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen

Trotz einiger Ausrutscher ins unverständlich-sinnlos Schreckliche (Bettina Blohm) die beste Ausstellung seit langem, die ich in dieser Galerie gesehen habe.

Wieder war diese Zusammenstellung eine Übernahme der Kunsthalle Bremen. Das ist ja auch viel einfacher als ein eigenes Ausstellungskonzept zu erarbeiten. Die Exponate sind ausgesucht, die Texte bereits ausgefeilt. Die Hängung ist das geringste Problem der gesamten  Ausarbeitung einer Aussstellung, reines Handwerk! 

Als großer Anreiz die Galerie zu besuchen musste der Name "Caspar David Friedrich" herhalten. Man sollte sich auf vollmundige Vorankündungen der lokalen Medien nie verlassen. Außer einer mittelgroßen waren nur noch zwei handteller-kleine Zeichnungen dieses Meisters der Romantik zu sehen. Das konnte man sich bereits vorher denken. 

Trotzdem wurde man nicht enttäuscht. Es gibt wunderbare Bilder von Friedrich Nerly, Carl Gustav Carus und Ernst Fries zu bestaunen. Sogar Gegenwartskünstler wie Ulrike Heidenreich überzeugen durch ihre unglaublichen Panorama-Zeichnungen von Gebirgen. 

Auch Manfred Holtferich läßt uns nicht im Regen stehen mit seinen gelungenen Darstellungen von naturnahen Aquarellen von Baumblättern in allen Farben und Schattierungen.

Mit den monotonen Buntstiftzeichnungen von Bertram Hasenauer kann man sich notfalls anfreunden, sofern man sich nicht gerade auf die Einsilbigsten seiner Arbeiten versteift.

Von den silbergestifteleten Linienpünktelchen Malte Spohrs muss man sich jedoch nicht unbedingt langweilen lassen, genau wie im übrigen von gelgestiftelten Nachtflügen von Nanne Meyer. Das braucht es nicht zum Künstlerischen Wohlgefühl.

Da lassen wir uns lieber berauschen von den wunderbaren Wicken und Rosen von Theobald Horny. 

Was allerdings die Machenschaften von Bettina Blohm mit Romantik, Natur oder gar mit Kunst zu tun haben sollen, hat sich mir beim besten Willen nicht erschlossen, so sehr ich mich auch bemüht habe. Etliche Galeriebesucher mutmaßten üble Dinge, wie sich diese "Künstlerin" die Teilnahme an einer solchen Ausstellung erschlichen hat!! So weit möchte ich nicht gehen---aber es stimmt schon nachdenklich! Sorry! Bei mir um die Ecke ist ein Kindergarten. Dort könnte ich mir am Abend die Krakeleien abholen, die die Kinder im Laufe des Tages in den Papierkorb geworfen haben. Passepartout mit weißem Holzrahmen drum, fertig--teure Kunst! Keiner merkt's! 

Aber, wie gesagt, von den Ausrutschern abgesehen! Geht doch! Warum nicht immer so! Bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Linoldruck-Ausschreibung der Stadt Bietigheim mal mit Sachverstand ausgesucht wird. Das funktioniert halt nur, wenn die Jury auch wenigstens eine Ahnung hat.

Ansonsten, nur mal so ein Vorschlag!!. Hätte man für diese Ausstellung ebenso gut mal einen Aufruf in der Bevölkerung starten können, wer bei sich zu Hause noch ein Bild der Romantik im Wohnzimmer hängen hat? Ich bin sicher, dass in Deutschlands Häusern noch sehr viel wunderschöne Arbeiten hängen, die die Öffentlichkeit niemals zu sehen bekommt. Das ist doch schade eigentlich! Aber auf mich hört ja keiner, leider!

 

http://www.kunsthalle-bremen.de/ausstellungen/rueckblick/landschaftszeichnung/werkvorstellungen-landschaftszeichnung/

 

http://wort-woche.blogspot.de/2014/02/besuch-der-ausstellung-raw-materials-in.html 

Keine Kommentare: