Freitag, 12. Februar 2016

Sämtliche Kandidaten für die Landtagswahl in Bietigheim-Bissingen an einem Termin

Kandidaten stehen Rede und Antwort im Enz-Pavillon in Bietigheim-Bissingen am 18.2.16 im Enz-Pavillon um 19Uhr

 

In allen Tages- und Wochenzeitungen wird diese Veranstaltung angekündigt. Auch Online wird überall darüber berichtet.
Wie mir bekannt ist, gab es heftige Gegenstimmen zur die Teilnahme des AfD-Kandidaten. Das Demokratie-Verständnis der Verantwortlichen hat jedoch obsiegt.

Auch in der Rundschau, die eine kostenlose Wochenzeitung des Medienhauses "Bietigheimer Zeitung" ist, wird am 10.2. über die am 18.2. stattfindende Veranstaltung berichtet.

Hier scheint mir allerdings das Verhältnis zur Demokratie im Zusammenhang mit Manipulation sehr gestört zu sein. Im Gegensatz zur Online-Berichterstattung sind in "Der Rundschau" die Namen aller Kandidaten fett gedruckt außer dem Namen des AfD-Kandidaten.
Obwohl ich nicht vorhabe diese Partei zu wählen, scheint mir doch die Beeinflussung der Leser sehr manipulativ und parteiisch zu sein.
Wäre die AfD verfassungsfeindlich, so wäre sie verboten. Da dies aber nicht der Fall ist, darf die Presse nicht den Kandidaten-Namen einer ihr unliebsamen Partei derartig in den Hintergrund stellen. Die Einwohner dieser Stadt haben noch immer das Recht selbst zu entscheiden, wen sie wählen möchten.


Sollte dafür allein der Drucker verantwortlich zeichnen??
                         Um dieses Vorgehen als Zufall zu bezeichnen, wäre zuviel des Zufalls!!



 Deshalb halte ich das Auslassen der Fettschrift in nur einem einzigen Fall (AfD) schon für einen groben Verstoß der Neutralität.

 Ein böser Schelm, der dieses Vorgehen Zensur nennen würde.

 Wenn bereits das Weglassen (einer Fettschrift in einem Fall zur Betonung der anderen) als Lüge bezeichnet werden kann, so könnte sich die schwäbische Provinz-Zeitung durchaus den Schuh der "Lügenpresse" anziehen. 

So kann man sehen, wie das Weglassen einer Fettschrift bereits zum herbeiführen von Unglaubwürdigkeit führt.

In der Online-Version gab es hingegen gar keine fett geschriebenen Namen:
http://www.die-rundschau.de/rs/artikel.php?artikel=8505631&navid=1  

Keine Kommentare: